Frühjahrslohn- und -gehaltsrunde startet am 7. März

Die Industriekonjunktur läuft auf Hochtouren: Beste Voraussetzung für ein kräftiges Einkommensplus.

Wenn PRO-GE und GPA-djp dieses Frühjahr wieder für Lohn- und -Gehaltserhöhungen in einigen der größten Industriebranchen des Landes kämpfen, dann sind die Rahmenbedingungen so gut wie schon lange nicht mehr. Das Wirtschaftswachstum wird laut WIFO sowohl 2017 als auch 2018 bei drei Prozent liegen. Eine kräftige Zunahme der  Exporte beflügelt derzeit die Industrieproduktion und auch die positive Entwicklung der Konsumnachfrage stützt weiterhin die Konjunktur. Einziger Wermutstropfen: Auch die Inflation hat wieder angezogen, die Statistik Austria weist für 2017 einen Jahresdurchschnitt von 2,1 Prozent aus.

„Der Aufschwung ist nicht nur da, er ist auch nachhaltig und wird bleiben“, fasst PRO-GE Vorsitzender Rainer Wimmer zusammen. „Die Beschäftigten haben diese Entwicklung mit ihrem Fleiß ermöglicht. Jetzt ist es Zeit, dass sie ihren Anteil daran erhalten.“ Den Auftakt zu Frühjahrslohnrunde macht dieses Jahr die Papierindustrie am 7. März. Im weiteren Verlauf beginnen dann die zweitgrößte Industriebranche Österreichs, die Elektro- und Elektronikindustrie am 12. März und die drittgrößte, die Chemische Industrie, am 5. April die Verhandlungen.

Die Termine:

• 7. März: Papierindustrie